Buch-Fazit: Die Vermessung der Welt

Ja, es geht um das Buch, welches wir für Deutsch lesen müssen und ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht mit all dem einverstanden bin, was man so über das Buch sagt.

Meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht, aber das spielt hier keine Rolle. Die indirekte Rede, wo man den Überblick so leicht verliert oder der ständige Wechsel zwischen den zwei Wissenschaftlern Gauß und Humboldt: Am Anfang ist das ja noch immer von den Kapiteln abhängig, aber am Ende wechselt man auf einer halben Seite 2x oder 3x Mal zwischen den beiden. Und das sind nur zwei Punkte von vielen anderen. Manchmal kommt ja auch noch das Desinteresse bei vielen Dialogen vor.

Ich sage nicht, dass das Buch scheiße ist, aber so gut ist das wirklich nicht, was jeder gesagt hat. Was hält ihr vom Buch?

SEE YA
Angel 95 - 19. Feb, 16:03

Mir gefallen die Wechsel zwischen den zwei Hauptpersonen sehr gut. Ich finde, das hat der Autor sehr gut gemacht. Aber ansonsten gefällt mir der Stil vom Autor nicht.

s.katerina - 19. Feb, 21:29

Ich musste einpaar Textstellen 3 Mal lesen bis sich sie verstanden habe und das Ende ist eine Katastrophe vor allem, wenn man es wie ich liebt neben bei noch ferzuschauen.
es ist sicher ein interessantes Buch wenn man sich in der Freizeit nicht entspannen, sondern antrengen will.

Caro713 - 25. Feb, 11:04

Leser pass auf: Du wirst Vergnügen haben!

Dieser Spruch des karthagischen Schriftstellers Lucius Apuleius steht auf dem Lesezeichen, das ich beim Lesen meines Exemplars verwendet habe. Aus igendeinem Grund wusste ich von Anfang an, dass ich dieses Buch nicht mögen würde, aber ich hatte die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Schließlich stellte sich dann heraus, dass ich Recht gehabt hatte: Das Buch war langweilig und die beiden Hauptpersonen Gauß und Humboldt wurden von Kehlmann nicht wirklich nett dargestellt. Gauß ist ein selbstverliebtes und menschenverachtendes Schwein, während Humboldt frauenfeindlich ist und sich zu Knaben hingezogen fühlt! Ich mag Bücher, bei denen ich mich mit den Hauptpersonen identifizieren kann, aber mit wem soll ich mich in dem Buch bitte identifizieren? Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, bitte!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Film-Fazit: Buried -...
Buried - Lebendig begraben *SPOILER ALARM* ES KÖNNTE...
Seven7 - 10. Mär, 20:01
Ich mag es auch nicht,...
Ich mag es auch nicht, wenn am Ende gesagt wird,dass...
Angel 95 - 3. Jun, 12:14
Film-Fazit: Reeker
Wzhwdfesf. Das klingt wie Blödsinn oder? Ist es aber...
Seven7 - 2. Jun, 21:07
Das ist echt unnötig. En...
Das ist echt unnötig. En anderer FIlm der auch so ist...
s.katerina - 21. Mai, 20:15
Film-Fazit: Legion (2010)
So einen Trash Film habe ich zuletzt wann gesehen?...
Seven7 - 21. Mai, 13:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 20:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren